Beschleunigte Zuverlässigkeitsuntersuchung von Siliziumnitrid bei schmalbandiger UV-Bestrahlung

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schmidt, A.; Dreiner, S.; Vogt, H.; Paschen, U. (Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS, Finkenstr. 61, 47057 Duisburg, Deutschland)

Abstract:
Es wird ein Verfahren für eine beschleunigte optische Zuverlässigkeits-Untersuchung an Siliziumnitrid (SiN) vorgestellt. Dazu wurde ultraviolette (UV) Strahlung eines Lasers (248 nm) sowie einer Leuchtdiode (LED, 285 nm) verwendet. Bei einer konstanten Energie-Dosis wurden die Laser-Strahlungsleistung und -Frequenz variiert. Die Transmission des SiN und die Quanteneffizienz (QE) von Photodioden mit SiN-Passivierung wurden vor und nach Bestrahlung untersucht. Die Untersuchung hat gezeigt, dass UV-Bestrahlung die Photodioden schädigt und deren QE verringert. Im Fall der LED ist keine signifikante Veränderung der Transmission vom SiN festzustellen. Die Bestrahlung durch den Laser führt zu einer erhöhten Transmission des SiN im Bereich der Bestrahlungs-Wellenlänge. Die Laser-Bestrahlung beeinflusst die Transmission thermisch und optisch. Folglich muss die Laser-Strahlungsleistung angepasst werden, um den rein optischen Einfluss isoliert betrachten zu können.