Modulare Mikrofluidik-Plattform im Laboratory Disc-Format für die biosensorische Bestimmung von Propionsäure-Konzentrationen

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schmidl, G.; Dutz, S.; Kielpinski, M.; Mayer, G.; Henkel, T. (Leibniz-Institut für Photonische Technologien, Albert-Einstein-Str. 9, 07745 Jena, Deutschland)
Dutz, S. (Institut für Biomedizinische Technik und Informatik, Technische Universität Ilmenau, Gustav-Kirchhoff-Str. 2, 98693 Ilmenau, Deutschland)
Simonte, F.; Gescher, J. (Institut für Angewandte Biowissenschaften (IAB), Karlsruher Institut für Technologie, Fritz-Haber-Weg 2, 76131 Karlsruhe, Deutschland)

Abstract:
Mikrofluidik und Lab-on-a-Chip-Technologien sind Schlüsseltechnologien für das automatisierte Prozessieren kleinster Probenmengen und Objekte für chipgestützte Test- und Analyseverfahren und deren Integration in (mobile) Gerätesysteme für vor-Ort-und Point-of-Care-Anwendungen. Die Propionsäure ist ein Schlüsselanalyt für den effizienten Betrieb einer Biogasanlage, da die Propionsäurekonzentration dann ansteigt, wenn der Fermenter nicht mehr im Normbereich arbeitet und droht anzusäuern. Das Wirkprinzip des Sensors soll darauf beruhen, dass ein exoelektrogener Bakterienstamm die Propionsäurekonzentration in ein Stromsignal übersetzt und dieses in einer Auswerteelektronik quantifiziert wird. Die hier gezeigte Modularplattform eines fluidischen Einzelsensors, gestaltet als Sandwich-Glas-Chip, besteht aus einer Flusskammer zum Transport des Analyten sowie einer darüber angebrachten Elektrodenstruktur zur elektrischen Erfassung des Signals des Bakterienstamms. Mit der Entwicklung von Lab-on-a-Chip Systemen im Format der Microfluidic- Laboratory-Discs und entsprechenden Technologien zur Erzeugung von Elektrodenanordnungen auf Polycarbonat- Trägern steht ein Tool zur Verfügung, welches die Herstellung von preiswerten Einweg-Analysesystemen (Disposables) in großen Stückzahlen erlaubt. Auf Basis des Einzelsensors wird die konzeptionelle Umsetzung des Messprinzips in einer Microfluidic-Disc als Disposable für ein Vorort-Lab-on-a-Chip-Analysesystem gezeigt.