Ein Multiresonant abgestimmter Hemlholtzdetektor für MRT und 2D NMR von flüssigen Proben mit 100 nl Volumen

Conference: MikroSystemTechnik 2015 - MikroSystemTechnik Kongress 2015
10/26/2015 - 10/28/2015 at Karlsruhe, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik 2015

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Höfflin, Jens; Wallrabe, Ulrike (Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland)
Spengler, Nils; Badilita, Vlad; MacKinnon, Neil; Korvink, Jan Gerrit (Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT), Karlsruher Institut für Technologie, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland)

Abstract:
Wie können Helmholtz Mikrospulen flexibel erweitert werden, so dass sie auch für X-Kerne in sowohl NMR (Kernspinresonanzspektroskopie) als auch MRT (Magnetresonanztomographie) tauglich werden? Hierfür wurde eine doppelt abgestimmte Spule entwickelt, basierend auf der Helmholtz Mikrospule die in präsentiert wurde. Schaltungen aus wurden für ein 500 MHz Spektrometer (Bruker, Widebore) adaptiert. Die Spule wurde auf eine Leiterplatte (PCB) integriert, welche genau in das innere des Gradienten eines Bruker Micro 5 Probenkopfes passt. Dadurch sind sowohl NMR als auch MRT Messungen möglich. Zur Demonstration der 2D NMR Tauglichkeit wurde ein 2-dimensionales HSQC Spektrum von 1 Molarer Sucrose gelöst in deuteriertem Wasser (D2O, 100 nL Probenvolumen) aufgenommen. Für die Demonstration der Bildgebung von X-Kernen wurde eine 1 Molare Lösung von Lithiumchlorid inWasser verwendet. Ein Austausch verschiedener PCBs auf dem Halter ist möglich, so dass unterschiedliche NMR Frequenzen gemessen werden können (z.B. 15N, 13C, 31P).