Identifikation der Energieverteilung von Fahrantrieb und Nebenaggregaten in realen Fahrprofilen im Flottenbetrieb

Conference: AmE 2016 – Automotive meets Electronics - 7. GMM-Fachtagung
03/01/2016 - 03/02/2016 at Dortmund, Deutschland

Proceedings: AmE 2016 – Automotive meets Electronics

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Koppers, Martin; Tewiele, Sarah; Schramm, Dieter (Universität Duisburg-Essen, Duisburg, Deutschland)

Abstract:
In modernen Fahrzeugen werden neben vielen Sicherheitsfunktionen zahlreiche Komfortsysteme verbaut. Bei Elektrofahrzeugen werden diese Nebenaggregate entweder direkt oder indirekt aus der Traktionsbatterie mit Energie versorgt, was einen großen Einfluss auf die tatsächliche Reichweite des Fahrzeugs und damit die Eignung des Fahrzeugs für ein spezielles Nutzungsprofil, z. B. eines Flottenbetreibers, haben kann. Im Rahmen dieses Beitrags wird ein Algorithmus zur Abschätzung der Verbräuche der Nebenaggregate anhand von wenigen während realer Fahrten aufgezeichneten Messwerten (Batteriestrom, Fahrzeuggeschwindigkeit, Außentemperatur) vorgestellt. Die Bewertung erfolgt anhand von Referenzwerten, die mithilfe eines detaillierten Simulationsmodells bzw. aus Messungen an einem Hardware-in-the-Loop-(HiL)-Prüfstand generiert wurden. Unter Berücksichtigung verschiedener Fahrzyklen und Szenarien für Leistungsprofile von Nebenaggregaten konnte eine hinreichende Genauigkeit des Algorithmus gezeigt werden. Darüber hinaus erfolgt eine erste Auswertung anhand realer Fahrdaten. Mithilfe dieses Verfahrens können wesentliche Einflüsse von Fahrer und Umwelt aus aufgezeichneten Fahrdatensätzen abgeschätzt werden, sodass eine deutlich bessere Beurteilung der Eignung eines Elektrofahrzeugs für ein spezielles Nutzungsprofil möglich wird.