Bundesförderrichtlinie vom 22. Oktober 2015 – Erste Erfahrungen aus der Praxis

Conference: Breitbandversorgung in Deutschland - 10. ITG-Fachkonferenz
04/18/2016 - 04/19/2016 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Breitbandversorgung in Deutschland

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Lennartz, Markus; Miercke, Christian (Heuking Kühn Lüer Wojtek, Frankfurt a.M., Deutschland)

Abstract:
Die Bundesförderrichtlinie vom 22. Oktober 2015 bildet gemeinsam mit der NGA-Rahmenregelung vom 15. Juni 2015 die seit langer Zeit erwartete Novellierung des Förderrahmens des Bundes für den Breitbandausbau. Die Ziele der Bundesregierung bis 2018 sind ambitioniert. Nun muss sich zeigen, ob die Förderregeln geeignet sind, den Breitbandausbau in kurzer Zeit voranzubringen. Die Erwartungen sind hoch und viele Kommunen stehen in den Startlöchern, sind gestartet oder werden motiviert, ihr Ausbauprojekt zu beginnen. Aber nicht alles ist so einfach wie es scheint und stellenweise wurde auch zu weitgehend oder widersprüchlich geregelt. Zeit, um nachzubessern und um das Verfahren und dessen Administration zu optimieren.