NGA im ländlichen Raum: Erfahrungsbericht aus der Harzregion

Conference: Breitbandversorgung in Deutschland - 10. ITG-Fachkonferenz
04/18/2016 - 04/19/2016 at Berlin, Deutschland

Proceedings: ITG-Fb. 262: Breitbandversorgung in Deutschland

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Fischer, Ulrich H. P.; Schulze, Hans-Martin; Reinboth, Christian (HarzOptics GmbH, Dornbergsweg 2, 38855 Wernigerode, Deutschland)

Abstract:
In der ländlich geprägten Harzregion konnte in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich ein Breitband-Grundausbau mit DSL- und Funk-Lösungen bei Datenraten zwischen 10 und 25 Mbit/s realisiert werden. Die meisten Ausbauten wurden dabei nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeitslücke finanziell durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. In diesem Beitrag wird eine Übersicht über den Ausbauzustand gegeben und ein Blick auf zukünftige Förderverfahren geworfen. Zudem werden die Ergebnisse einer aktuellen Machbarkeitsstudie zum NGA-Ausbau vorgestellt sowie auch eine erste Bilanz der einsetzenden NGA-Projekte in der Harzregion gezogen.