Gigabit auf Polymerfasern wird zur Norm

Conference: Breitbandversorgung in Deutschland - 10. ITG-Fachkonferenz
04/18/2016 - 04/19/2016 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Breitbandversorgung in Deutschland

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Ziemann, Olaf; Kruglov, Roman; Vinogradov, Juri (Polymer Optical Fiber Application Center, TH Nürnberg „Georg-Simon-Ohm“, Wassertorstr. 10, 90489 Nürnberg, Deutschland)

Abstract:
Zum letzten Mal auf der ITG-Fachkonferenz Breitbandversorgung in Deutschland 2013 wurde über den möglichen Einsatz von Polymerfasern in zukünftigen privaten Heimnetzen vorgetragen. Damals waren noch mehrere alternative Übertragungsverfahren in Diskussion und innerhalb der DKE wurde in einer sehr kontroversen Art über eine Vornorm diskutiert. Inzwischen ist die POF-Welt drei Schritte weiter. PAM16 hat sich als sinnvolles und leistungsfähiges Übertragungsverfahren herausgestellt. Von der spanischen Firma KDPOF ist ein Chipsatz verfügbar. Komponentenhersteller wie Avago liefern die benötigten optoelektronischen Wandler und Anbieter wie Casacom bieten komplette Installationslösungen an.