AAL goes Social Media. The Show Must Go On! Reddit & Twitter: 2014 – 2016. Evaluated

Conference: Zukunft Lebensräume - Kongress
04/20/2016 - 04/21/2016 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: Zukunft Lebensräume

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Tittel, Jessica (provedo GmbH, Leipzig, Deutschland)

Abstract:
Um im AAL-Dschungel durchzusehen, einen Überblick über die aktuellen News und Akteure zu bekommen und eine Vernetzung derer voranzutreiben, ist Social Media seit 2009 zu einem mehr und mehr wichtigem Instrument avanciert. Derzeit steigt die Zahl der News jedoch derart, dass Twitter als Haupt-Plattform für diese Zwecke zunehmen an seine Grenzen stößt. Reddit wurde daher als mögliche Lösung für die „News-Flut-Problematik“ von Dezember 2014 bis Januar 2016 getestet. Ziel ist und war es, über Reddit eine neutrale, nutzergenerierte Vorauswahl der TOP-News zu erreichen sowie kritische (, weil anonyme) Diskussionen zu diesen anregen zu können. Dieses Ziel konnte im Jahr 20015 noch nicht gänzlich realisiert werden. Jedoch sind nun die Grundlagen dafür geschaffen worden. Eine Vorauswahl der TOP-News für Twitter über Reddit findet somit bereits statt, wenn diese auch noch nicht komplett „fremd-nutzergeneriert“ ist.