BaSys-School – Raumlösungen für inklusives Lernen
Conference: Zukunft Lebensräume - Kongress
04/20/2016 - 04/21/2016 at Frankfurt/Main, Deutschland
Proceedings: Zukunft Lebensräume
Pages: 7Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Planitz, Birgit; Kimmel, Meike; Sariatli, Sifa; Gürbüz, Sevil; Horbach, Annegret (Frankfurt University of Applied Sciences, Deutschland)
Abstract:
Wie muss Raum in Schulen gestaltet sein, damit er Bedürfnissen von Schülern gerecht zu werden, und optimales Lernen zu ermöglicht? Die Beantwortung dieser Frage war das Ziel eines interdisziplinären Projektes im Masterstudiengang Barrierefreie Systeme. In Zusammenarbeit mit einer hessischen Grundschule wurde die gegebene Lernsituation durch Ortsbegehungen und Experteninterviews analysiert. Durch eine Datenerhebung mittels Fragebögen wurde die Situation speziell in Gruppen, bezogen auf Lautstärke und Helligkeit in Räumen, ebenso, wie die Wahrnehmung des eigenen Rückzugsbedürfnisses von 127 Schüler/innen erhoben. Hier wurde ein Bedarf für flexible Räume aufgezeigt, welche sowohl für Gruppen- und Einzelarbeit genutzt werden können und gleichzeitig auch als Rückzugsmöglichkeit dienen. Unter Maßgabe des Universal Designs entstand das „FleXment“, welches, zusätzlich zum Lernort Klassenraum, ruhige und strukturierte Lernorte im Flurbereich schafft. Das Raumelement erfüllt die Ansprüche an die Barrierefreiheit.