Evaluation eines seniorenfreundlichen Tablet-PC’s

Conference: Zukunft Lebensräume - Kongress
04/20/2016 - 04/21/2016 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: Zukunft Lebensräume

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Dahms, Rebecca; Haesner, Marten; Steinhagen-Thiessen, Elisabeth (Forschungsgruppe Geriatrie, Charité – Universi-tätsmedizin Berlin, Reinickendorfer Str. 61, 13347 Berlin, Deutschland)

Abstract:
Feinmotorische Beeinträchtigungen und sensorische Beeinträchtigungen nehmen im Alter zu und können Probleme bei der PC-Nutzung hervorrufen. Seniorenfreundliche Tablet-PC’s, die auf die Beeinträchtigungen der Zielgruppe eingehen, können eine gute Technikalternative sein. Daher gibt es auf dem Markt immer mehr seniorenfreundliche Kommunikationstechnologien. In der vorliegenden Studie wurde ein bereits auf dem Markt befindlicher Tablet-PC, welcher als seniorenfreundlich beworben wird, in einer Fragebogenstudie evaluiert. Weiterhin wurde in der Untersuchung die Funktionalität eines Notrufknopfes beurteilt, der ausschließlich mit dem seniorenfreundlichen Tablet-PC benutzt werden kann. Dieser befindet sich jedoch noch in der Entwicklung und ist daher noch nicht käuflich zu erwerben. 46 Senioren im Alter von über 60 Jahren, die bisher keine Tablet-Erfahrung hatten, nutzten das System für 4-6 Wochen. Neben der Benutzerfreundlichkeit des Tablet-PC’s wurde auch die Nutzung und Akzeptanz der installierten Apps, sowie der Nutzungsschwierigkeiten untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine geringe Benutzerfreundlichkeit des Tablet-PC’s. Ein überwiegender Anteil der installierten Standardanwendungen wurden von den Senioren nicht genutzt. Der Notrufknopf funktionierte im Schnitt in 71% der Fälle, vor allem bei geringer Reichweite erfolgreich.