Technisch unterstütztes Fitnesstraining für Senioren

Conference: Zukunft Lebensräume - Kongress
04/20/2016 - 04/21/2016 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: Zukunft Lebensräume

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Steinert, Anika; Haesner, Marten (Forschungsgruppe Geriatrie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Reinickendorfer Str. 61, 13347 Berlin, Deutschland)
Buchem, Ilona; Kreutel, Jörn; Merceron, Agathe (Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin, Deutschland)

Abstract:
Neben gesunder Ernährung ist körperliche Aktivität eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Altern und um der Entstehung von Krankheiten entgegenzuwirken. Innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes fMOOC (Fitness MOOC - Interaktion von Senioren mit tragbaren Fitnesstrackern in integrierter MOOC Plattform) werden ältere Menschen mit Hilfe einer seniorengerecht entwickelten Smartphone-App in Kombination mit einem Fitnesstracker zu mehr körperlicher Aktivität motiviert werden. In einer Pilotstudie wurde das System (App + Tracker) in einem Feldtest evaluiert. 20 Senioren, die keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen nutzten die Smartphone-App und den Fitnesstracker für vier Wochen. Neben der Benutzerfreundlichkeit des Systems, wurde die Effektivität des Trainings hinsichtlich Veränderungen in der Hand- und Beinkraft, der Dauer der körperlichen Aktivität, der Ausdauer und der Balancefähigkeit untersucht. Fast alle Probanden führten das Training regelmäßig durch. Dabei wurde der Fitnesstracker von den Senioren am häufigsten genutzt. Trotz der kurzen Trainingsdauer und der kleinen Fallzahl konnten Verbesserungen hinsichtlich der Dauer der körperlichen Aktivität und der Balancefähigkeit gezeigt werden. Demnach konnte gezeigt werden, dass ein technisch unterstütztes Fitnesstraining bestehend aus einer seniorengerecht entwickelten Smartphone-App und einem Fitnesstracker Senioren zu körperlicher Aktivität motivieren kann. Um eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe zu erhalten, müssen jedoch einige Voraussetzung hinsichtlich der Bedienbarkeit der Systeme erfüllt werden.