Entwicklung neuer Produkt-Dienstleistungskombinationen im AALBereich: Anwenderimplementierung und Feldtests in der Praxis

Conference: Zukunft Lebensräume - Kongress
04/20/2016 - 04/21/2016 at Frankfurt/Main, Deutschland

Proceedings: Zukunft Lebensräume

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Wagner, Martina (KUNDO xT GmbH, St. Georgen, Deutschland)
Jaensch, Peter; Zerth, Jürgen (Wilhelm Löhe Hochschule Fürth, Forschungsinstitut IDC, Deutschland)

Abstract:
Der Marktzugang und die fehlende Kundenakzeptanz stellen bei AAL-Produkten eine Herausforderung dar. Projekte werden durchgeführt, aber die Durchführenden haben meist nicht die nötige wirtschaftliche Ausdauer, den Marktzugang mit einem AAL-Produkt zu erreichen. Die mangelnde Kooperation mit Dienstleistern sowie mit Endkunden in solchen Projekten führt zu den oben genannten Herausforderungen. Im Projekt InPreS wird seit Beginn der Ansatz des User centered-Designs verfolgt. In verschiedenen Entwicklungsstadien wurden sowohl die Stakeholder als auch deren Umgebung jederzeit miteingebunden, um deren Meinung in den Entwicklungsprozess miteinzubeziehen und überhaupt auf technische Assistenzsysteme hinzuweisen. Unterschiedlichste Methoden des User centered-Designs fanden Anwendung. Die Einbindung fand teilweise mit den gleichen Fokusgruppen bzw. Experten statt, sodass diese mehrere Entwicklungsstadien mit beeinflussen konnten. Funktionen wurden priorisiert, die Zahlungsbereitschaft erhoben, das Design überprüft und Funktionen sowie die Usability des Systems getestet. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden in die jeweilige Entwicklung integriert und angepasst.