Drahtlose Netzwerk-Kommunikation als Enabler für mobile Augmented-Reality-Applikationen in der Industrie

Conference: VDE-Kongress 2016 - Internet der Dinge
11/07/2016 - 11/08/2016 at Mannheim, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2016 – Internet der Dinge

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schneider, Michael (Bosch Rexroth AG, Lohr am Main, Deutschland)
Aleksy, Markus (ABB AG, Ladenburg, Deutschland)
Stricker, Didier (Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH, Kaiserslautern, Deutschland,)

Abstract:
Augmented Reality (AR) erlebt derzeit eine Renaissance. Aktuell schätzen die Finanz-Experten von Goldman-Sachs das Marktpotential von Augmented und Virtual Reality bis zum Jahr 2025 auf 80 Milliarden US Dollar. Auch vor der Industrie macht die Entwicklung dieser Technologie nicht Halt, allerdings konnte sie sich in den letzten Jahren trotz zahlreicher Prototypen noch nicht als produktreif etablieren. In der vorliegenden Arbeit soll anhand von verschiedenen Use Cases analysiert werden, warum Funktechnologie ein wichtiger Baustein dafür sein kann, den Weg für Augmented Reality in industriellen Applikationen zu ebnen und welche Anforderungen dabei an künftige Funktechnologien gestellt werden.