Resistiver Sauerstoffsensor mit temperaturunabhängiger Kennlinie

Conference: Sensoren und Messsysteme - 19. ITG/GMA-Fachtagung
06/26/2018 - 06/27/2018 at Nürnberg, Deutschland

Proceedings: Sensoren und Messsysteme

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Bektas, Murat; Püls, Simon; Hagen, Gunter; Moos, Ralf (Lehrstuhl für Funktionsmaterialien, Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland)

Abstract:
Das Materialsystem BFT (Barium-Eisen-Tantalat) weist einen temperaturunabhängigen, aber sauerstoffabhängigen Widerstand auf. Sensoren wurden in Dickschicht-Technik auf Al2O3-Substraten mit integrierter Beheizung hergestellt. Die Funktionsschicht aus BaFe(1-x)-0.01Al0.01TaxO3-δ (BFATx, x = 0.1 – 0.3) wurde mittels der neuartigen Aerosol-Depositions- Methode (ADM, auch als aerosolbasierte Kaltabscheidung bezeichnet) aufgebracht. Im Temperaturbereich von 600 bis 800 °C und unter Variation des Sauerstoffpartialdrucks im Bereich von 10-2 bis 1 bar zeigen Sensoren mit BFAT25 eine schnelle und reproduzierbare Reaktion auf die Änderung des Sauerstoffpartialdrucks mit einer Sauerstoffempfindlichkeit von 0,25. Temperaturunabhängiges Verhalten des Sauerstoffsensors tritt 700 – 800 °C auf.