Optimierung eines nanofluidischen Beugungsgitters zur Detektion von spezifischen Biomolekülen

Conference: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
10/28/2019 - 10/30/2019 at Berlin, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Purr, Foelke (TU Braunschweig, Institut für Mikrotechnik, Braunschweig, Deutschland & Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen, Deutschland)
Burg, Thomas P. (Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen, Deutschland & TU Darmstadt, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, Darmstadt, Deutschland)
Dietzel, Andreas (TU Braunschweig, Institut für Mikrotechnik, Braunschweig, Deutschland)

Abstract:
Wir stellen einen optofluidischen Sensor für die Point-of-Care Diagnostik vor. Die asymmetrische Anordnung von Referenz- und Detektionskanälen in einem optischen Gitter, ermöglichen die Detektion von Brechungsindexunterschieden bei direkter Gleichtaktunterdrückung. Das optische Gitter wurde analytisch modelliert und die Gittergeometrie entsprechend optimiert. Die Ergebnisse konnte anschließend experimentell validiert werden. Zudem konnte die spezifische Anbindung von Biomolekülen in den zuvor funktionalisierten Nanokanälen erfolgreich detektiert werden.