Herstellung und Simulation von Gate-Trench-Komplexen in nativen Galliumnitrid-Substraten für Leistungs-Trench-MOSFETs mit Fokus auf der Verteilung des elektrischen Feldes

Conference: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
10/28/2019 - 10/30/2019 at Berlin, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Dannecker, Kevin; Baringhaus, Jens; Huber, Christian (Robert Bosch GmbH, Renningen, Deutschland)

Abstract:
Essentieller Bestandteil des Galliumnitrid-Trench-MOSFETs ist der Gategrabenkomplex. Der etablierte Trockenätzprozess zur Erzeugung des Gategrabens in GaN basiert auf Chlorverbindungen und metallhaltigen Maskierungen. Beides macht den Prozess CMOS-inkompatibel, außerdem ist die Chlorchemie aus sicherheitstechnischer Sicht kritisch. In dieser Arbeit wurde ein CMOS-kompatibler Trockenätzprozess auf Schwefelhexafluoridbasis entwickelt. Durch einen hohen physikalischen Anteil in der Ätzung sowie die Zugabe von Argon, wurde eine Ätzrate von 1 µm/min erreicht. Die stark physikalische Ätzung führt in Kombination mit dem nichtflüchtigen Ätzprodukt Galliumfluorid zu ausgeprägtem Mictrotrenching. Mittels zweidimensionaler TCAD-Simulationen wurde der potentielle Einfluss der Microtrenches, sowie des Grabenkantenradius generell, im Hinblick auf die Verteilung des elektrischen Feldes untersucht.