ScaleIT– Industrielle Apps im App-Ökosystem für den produzierenden Mittelstand

Conference: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
10/28/2019 - 10/30/2019 at Berlin, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Neuy, Christine (microTEC Südwest e.V., Emmy-Noether-Str. 2, 79110 Freiburg, Deutschland)
Menschig, Arnd (Carl Zeiss 3D Automation GmbH, Carl-Zeiss-Str. 27, 73431 Aalen, Deutschland)

Abstract:
Nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts ScaleIT liegen nun zukunftsfähige Lösungen für Entwickler und Nutzer auf dem Hallenboden vor. Das Ziel, pragmatische Industrie 4.0-Lösungen für den produzierenden Mittelstand bereitzustellen, wurde mit großem Erfolg und breitem Interesse im Mittelstand erreicht. Technologischer Kern ist die ScaleIT-Architektur, die nun als Open Source IIoT (Industrial Internet of Things) Betriebssystem verfügbar ist und die Grundlage für industrielle Apps und öffentliche, aber auch proprietäre App-Stores bildet.