Atomchips mit integrierten optischen Gittern zur Erzeugung von Bose-Einstein-Kondensaten

Conference: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
10/28/2019 - 10/30/2019 at Berlin, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Kassner, Alexander; Dencker, Folke; Künzler, Christoph (Institut für Mikroproduktionstechnik, An der Universität 2, 30823 Garbsen, Deutschland)
Heine, Hendrik; Herr, Waldemar; Rasel, Ernst M.; Wurz, Marc Christopher (Institut für Quantenoptik, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Deutschland)
Christ, Marc; Krutzik, Markus (Joint Lab Integrated Quantum Sensors, Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik, Gustav-Kirchhoff-Straße 4, 12489 Berlin, Germany)

Abstract:
Die Nutzung von hochpräzisen Materiewelleninterferometern im Feld oder unter Weltraumbedingungen bedingt eine Miniaturisierung des Gesamtsystems. Insbesondere der Einsatz auf Satelliten und Forschungsraketen erfordert eine Begrenzung der Masse und des Volumens der Nutzlast. Durch die Gittertechnologie wird die Aufteilungsoptik hinter den Lasern und das Heranführen des Lichts an die Atome vereinfacht. Anstelle das Licht auf vier Wege aufzuteilen und diese zueinander und auf die Atome justieren zu müssen, bleibt lediglich ein Strahl übrig, der auf die Atome justiert werden muss. Ferner bedingt die mikrotechnologische Integration solcher Gitter in die Atomchip-Oberfläche einen Verzicht auf adhäsive Fügeverfahren und reduziert somit die Ausgasrate im Vakuum. Neben einer Verbesserung der Vakuumqualität kann die Pumpenleistung und damit die Nutzlast weiter reduziert werden.