Mikrofluidischer Querstromfilter zur Aufreinigung von pharmazeutischen Nanopartikelsuspensionen

Conference: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
10/28/2019 - 10/30/2019 at Berlin, Deutschland

Proceedings: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Bolze, Holger; Burg, Thomas P. (Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie, Am Faßberg 11, 37077 Göttingen, Deutschland & TU Darmstadt, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, 64283 Darmstadt, Deutschland)
Dietzel, Andreas (TU Braunschweig, Institut für Mikrotechnik, 38124 Braunschweig, Deutschland & TU Braunschweig, Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik, 38106 Braunschweig, Deutschland)

Abstract:
In den letzten Jahren wurde verstärkt die Nutzung von Mikrofluidik für pharmazeutische Prozesse untersucht, um diese zu optimieren. Während einige Wirkstoffformulierungen aufgrund ihrer hohen Verbreitung kontinuierlich erzeugt werden können, so werden doch viele aufgrund einer begrenzten Nachfrage in Kombination mit begrenzter Lagerfähigkeit als Batch hergestellt, obwohl eine kontinuierliche Formulierung Vorteile böte. In dieser Arbeit untersuchten wir die Übertragung eines Produktaufreinigungsprozesses, der mit einer spezifischen Formulierung von schwer wasserlöslichen Wirkstoffen verbunden ist, auf ein mikrofluidisches System, um die Vorteile eines kontinuierlichen Prozesses mit einem geringen Produktionsvolumen zu verbinden. Insbesondere wurde die kontinuierliche Aufreinigung von Nanopartikelsuspensionen für die parenterale Anwendung schwer wasserlöslicher Wirkstoffe untersucht. Bei der Herstellung dieser Nanopartikel können aufgrund von sekundären Prozessen oder Fehlern Mikropartikel entstehen, die injiziert Blutgefäße verstopfen können. Zur Entfernung solcher Partikel wurde ein mikrofluidischer Filter entworfen, der 99,99% der gefährdenden Partikel von dem Filtrat abtrennen kann.