Wie gut lassen sich DFN in der Welle löten?

Conference: EBL 2020 – Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - 10. DVS/GMM-Tagung
02/18/2020 - 02/19/2020 at Fellbach, Deutschland

Proceedings: GMM-Fb. 94: EBL 2020 – Elektronische Baugruppen und Leiterplatten

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Authors:
Ahrens, Thomas; Dudek, David (Trainalytics GmbH, Lippstadt, Deutschland)

Abstract:
Zur Beantwortung der Frage, ob sich DFN (Dual Flat No Lead) Bauteile nicht nur im Reflow - sondern auch im Wellenlötprozess verarbeiten lassen, wurde ein Projekt „DFN Wave“ aufgelegt. In zwei Stufen wurden die Machbarkeit und die Einstellung kritischer Parameter erarbeitet. SMD-Klebepunkte, Positionierung, Layout und Transportrichtung wurden mit DoE-Methodik an zwei verschiedenen Schutzgas-Wellenlötsystemen systematisch variiert. Die überraschend guten Lötergebnisse wurden mittels AOI und AXI erfasst und quantifiziert. Ein Lötspalt von 20 µm wird vom flüssigen Lot gut gefüllt, bei erstaunlich geringem Porenanteil.