Untersuchung des Einflusses der relativen Feuchte auf die Durchschlagfestigkeit von betriebsgealterten Isolierölen zur Zustandsbewertung von Leistungstransformatoren

Conference: VDE Hochspannungstechnik - ETG-Fachtagung
11/09/2020 - 11/11/2020 at online

Proceedings: ETG-Fb. 162: VDE Hochspannungstechnik

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Authors:
Iavarone, Luca (YNCORIS GmbH & Co. KG, Hürth, Deutschland)
Funk, Rolf; Schramm, Judith (Rheinische NETZGesellschaft mbH, Köln, Deutschland)
Humpert, Christof (Technische Hochschule Köln, Köln, Deutschland)

Abstract:
Für die Modernisierung der Stromverteilnetze sind in den nächsten Jahrzenten umfangreiche Netzumbau- und Ausbaumaßnahmen geplant, die einer abgestimmten Zielnetzplanung folgen. Um aufgrund der veränderten Lastsituationen mögliche Zustandsänderungen im Aktivteil von 110-10-kV-Leistungstransformatoren zeitnah, engmaschig und digital überwachen zu können, werden derzeit einfache Monitoringsysteme erprobt. Hierdurch werden wichtige Grundlagen für die Verbesserung der Instandhaltungs- und Erneuerungsstrategie geschaffen sowie weitere Erkenntnisse über das Betriebsverhalten von Leistungstransformatoren unter realen Bedingungen gewonnen. Vorbereitend auf den Feldeinsatz wurde in einer experimentellen Untersuchung der Einfluss der relativen Feuchtigkeit auf die Durchschlagfestigkeit an betriebsgealterten Isolierölen untersucht. Dabei wurde im Detail analysiert, wie sich betriebsübliche Partikel- und Säurebelastungen auf die feuchteabhängige Durchschlagfestigkeit der Isolieröle auswirken, um weitere Einflussfaktoren zu eruieren. Zu diesem Zweck wurde ein Aufbau zum Befeuchten und Trocknen von Isolierölen entwickelt. Anschließend wurden die Öle bei verschiedenen Feuchtigkeiten einer Prüfung auf Durchschlagfestigkeit unterzogen. Das Ergebnis zeigt, dass sich alle betrachteten Proben im besonders relevanten Bereich der Durchschlagfestigkeit in Abhängigkeit von der relativen Feuchtigkeit sehr ähnlich verhalten.