Herausforderungen für die Skalierung neuer Geschäftsvorhaben in der deutschen Energiewirtschaft

Conference: ETG-Kongress 2021 - ETG-Fachtagung
03/18/2021 - 03/19/2021 at Online

Proceedings: ETG-Fb. 163: ETG-Kongress 2021

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Authors:
Dylka, Carolin; Nicoleit, Thomas (umlaut energy GmbH, Aachen, Deutschland)

Abstract:
Für eine erfolgreiche Energiewende entwickeln etablierte Unternehmen neue Geschäftsvorhaben, um wettbewerbsfähig zu bleiben, jedoch sind Neugründungen im Energiebereich selten erfolgreich. Daher wurden im Rahmen dieser Studie 20 Unternehmen der Energiewirtschaft befragt, um zu verstehen, welchen Herausforderungen mit welchen Unternehmensfähigkeiten (Agilität, Wachstumsmechanismen, Marktinteraktion) angegangen werden – und auch welche Kompetenzen für eine erfolgreiche Marktdurchdringung fehlen. Die Ergebnisse zeigen, dass die agile Produktentwicklung nicht an der Anwendung agiler Methoden scheitert, sondern vielmehr an der Denkweise der Unternehmen. Nur wenige Unternehmen haben die kontinuierliche und flexible Anpassung der Produkte / Services / Dienstleistungen als ein zentrales Element der agilen Entwicklung vollständig verstanden. Abgesehen vom Return on Investment erfassen die befragten Unternehmen kaum weitere Kennzahlen zur Messung des Wachstums. Die zugrundeliegenden Wachstumsmechanismen sind weitgehend unbekannt und können daher nur begrenzt katalysiert werden. In Anbetracht des notwendigen Gründergeistes setzen die Teams vor allem auf interne Mitarbeiter und nutzen externe Impulse nur sporadisch, allerdings mit zunehmenden Austausch mit anderen Branchen; dies lässt den Schluss zu, dass der für die Energiewende erforderliche Anstieg der Innovationsfähigkeit der Energieunternehmen langfristig auch zu erwarten ist.