Stromnetz 2050 – Eine Studie der TransnetBW Energiewende und Netzentwicklung vom Ende her gedacht

Conference: ETG-Kongress 2021 - ETG-Fachtagung
03/18/2021 - 03/19/2021 at Online

Proceedings: ETG-Fb. 163: ETG-Kongress 2021

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Authors:
Sener, Olaf; Lotze, Jonas (TransnetBW GmbH, Stuttgart, Deutschland)

Abstract:
Die Energiewende ist ein generationen- und länderübergreifendes Projekt mit enormem Veränderungspotential für Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Bis zum Jahr 2050 soll sie vollendet sein. Die politischen Zielvorgaben führen zu einem Umbau des gesamten Energiesystems – in Deutschland, aber auch in Europa. Sicher ist: Die Netzinfrastruktur wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Mit der Studie Stromnetz 2050 zeichnet die TransnetBW ein aus ihrer Sicht realistisches Zielbild für ein weitestgehend treibhausgasneutrales Energiesystem und zeigt, wie eine langfristige Netzstruktur in Deutschland entwickelt werden kann.