Wohin führt die grüne Meile wirklich? Ingenieurmäßige Betrachtungen von Umweltaspekten bei Kabeln und Leitungen

Conference: Kommunikationskabelnetze - 28. ITG-Fachtagung
12/14/2021 - 12/15/2021 at Köln, Deutschland

Proceedings: ITG-Fb. 301: Kommunikationskabelnetze

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Hild, Esther (ZVEI e.V., Fachverband Kabel und isolierte Drähte, Köln, Deutschland)

Abstract:
Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Klima, Ökologischer Fußabdruck – DIE Schlagwörter unserer Zeit. Kaum ein Unternehmen, welches sich nicht mit den Klimazielen, nachhaltiger Wertschöpfungskette und Konfliktrohstoffen auseinandersetzt – oder auseinandersetzen muss. Denn nicht nur der politische Druck wächst, sondern auch die Anforderungen der Kunden. Wer bisher dachte, er könne Augen und Ohren vor diesen Themen verschließen und die Welle an sich vorbeiziehen lassen, der hat geirrt. Forderungen nach mehr Klima- und Umweltschutz sind bei weitem nicht neu, wurden aber noch nie so stark auch durch die Politik aufgenommen. Die Industrie ist mehr denn je aufgefordert, Konzepte für nachhaltige Produkte und Produktionsprozesse zu entwickeln. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Status der Berücksichtigung umweltbezogener Aspekte bei Kabeln und Leitungen und einen Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten, wie diese Aspekte tatsächlich umgesetzt werden können.