Evaluierung einer praxisnahen Teststrecke zur Ermittlung des Einblasverhaltens von LWL-Kabeln

Conference: Kommunikationskabelnetze - 28. ITG-Fachtagung
12/14/2021 - 12/15/2021 at Köln, Deutschland

Proceedings: ITG-Fb. 301: Kommunikationskabelnetze

Pages: 11Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Henning, Hannah (Managerin Kommunikationstechnik, ZVEI, Köln, Deutschland)

Abstract:
Zum Ausbau des FTTH – Netzes müssen vermehrt Kabel mit relativ geringem Durchmessern bis 7 mm und bis zu 96 Fasern installiert werden. Die bevorzugte Methode hierfür ist das Einblasen. Demzufolge müssen die Kabelhersteller das Einblasverhalten ihrer Kabel spezifizieren. Damit die Ergebnisse vergleichbar sind, sollten die Kabel unter gleichen Bedingungen auf einer standardisierten Strecke eingeblasen werden. Der einzige momentan verfügbare Standard IEC 60794-1-21 E24 wurde bisher von den Anwendern kaum angewendet; wohl aber bei den Kabelherstellen. Stattdessen wurde eine Versuchsstrecke eines namhaften Installateurs als de facto-Standard verwendet. In diesem Beitrag wird eine modifizierte IEC-Strecke vorgestellt und das Einblasverhalten von typischen Minikabeln verschiedener Hersteller auf der neuen Strecke im Vergleich zu etablierten Versuchsstrecken untersucht. Die neue Strecke liefert für alle Kabel reproduzierbare Ergebnisse und gestattet auch eine Differenzierung des Einblasverhaltens. Das Einblasverhalten auf den etablierten Strecken zeigt für manche Kabel einen starken Einbruch der Einblasgeschwindigkeit begleitet von Oszillationen in der Schubkraft.