Analyse der Störaussendung eines Kfz-Steuergerätes im UHF-Bereich

Conference: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik - GMM-Fachtagung
10/26/2005 - 10/27/2005 at Ingolstad, Deutschland

Proceedings: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik

Pages: 4Language: englishTyp: PDF

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Authors:
Neibig, Uwe (Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Deutschland)

Abstract:
Am Beispiel eines Kfz-Motorsteuergerätes werden die Möglichkeiten und Grenzen von EMV-Simulation bei Kfz-Komponenten aufgezeigt. Das untersuchte Steuergerät erreicht bei der Störaussendungsmessung nach CISPR 25 nur die Grenzwertklasse 2 und erfüllt damit nicht die Kundenforderungen. Zur Analyse werden Teile der Schaltung und des Leiterplatten-Layouts modelliert und simuliert. Damit konnten Störquelle und Koppelpfad lokalisiert werden. Aus diesen Ergebnissen ließen sich Layout-Modifikationen ableiten, mit denen sich die Störaussendung um zwei CISPR-25-Klassen reduzieren lässt und damit die Kundenforderungen erfüllt werden. Die EMV-Simulation war hier erfolgreich, erforderte aber trotz Vereinfachungen in der Modellierung einen erheblichen Aufwand.