Rastmomente bei AC-Servomotoren in Zahnspulentechnik

Conference: Innovative Klein- und Mikroantriebstechnik - 7. GMM/ETG-Fachtagung
06/12/2007 - 06/13/2007 at Augsburg, Deutschland

Proceedings: Innovative Klein- und Mikroantriebstechnik

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Huth, Gerhard; Urschel, Sven (Lehrstuhl für Mechatronik und Elektrische Antriebssysteme, Technische Universität Kaiserslautern)

Abstract:
Bei permanenterregten AC-Servo- und Torquemotoren der neuen Generation werden praktisch durchgängig Zahnspulenwicklungen genutzt. Zahnspulenwicklungen ermöglichen deutliche Rationalisierungserfolge, sie neigen aber zu Parasitäreffekten, hierzu zählen auch die Rastmomente, die aufgrund der Ständernutung aber auch infolge von Fertigungstoleranzen entstehen. Rastmomente und deren Parameterabhängigkeiten werden auf der Basis von analytischen und numerischen Simulationen dargestellt und Möglichkeiten ihrer Reduzierung aufgezeigt. Die vorgestellten Simulationen und deren Parameterabhängigkeiten werden anhand von ausgeführten Versuchsmotoren im direkten Vergleich zur experimentellen Erprobung diskutiert.