Alternative Kunststoffreplikationstechniken als zukünftige Fertigungstechniken in der Mikro- und Nanotechnik

Conference: Technologien und Werkstoffe der Mikro- und Nanosystemtechnik - 1. GMM-Workshop
05/07/2007 - 05/08/2007 at Karlsruhe

Proceedings: Technologien und Werkstoffe der Mikro- und Nanosystemtechnik

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Heckele, M.; Mehne, C.; Truckenmüller, R.; Worgull, M. (Institut für Mikrostrukturtechnik, Forschungszentrum Karlsruhe, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Hermann-von-Helmholtzplatz)

Abstract:
Mit dem Heißprägen und Thermoformen werden zwei Nischentechnik der Kunststoffabformtechnik vorgestellt, die sich mit ihren Entwicklungen in den letzten Jahren als Alternative zum Spritzgießen erwiesen haben, wenn es um besonders filigrane, dünnwandige oder großflächig mikrostrukturierte Bauteile geht. Allerdings beschränkt sich der Einsatz dieser beiden Techniken noch weitest gehend auf den Forschungs- und Entwicklungsbereich. Das Marktpotential von hochwertigen mikrooptischen Komponenten aus Kunststoff oder kostengünstigen mikrofluidischen Einwegprodukten im medizinischen Bereich bringt aber inzwischen auch die Anlagenentwicklung voran. Vorgestellt werden die Funktionsprinzipen von Heißprägen und Thermoformen und ihre spezifischen Vorteile in der Mikrotechnik, einige Anwendungsbeispiele sowie erste Ansätze für eine entsprechende Anlagentechnik.