Abschätzung der Umweltauswirkungen von Flüchtlingslagern mithilfe multitemporaler Fernerkundungsdaten am Beispiel des Camps Zalingei in Westdarfur

Conference: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07/07/2010 - 07/09/2010 at Salzburg, Austria

Proceedings: Angewandte Geoinformatik 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Authors:
SPRÖHNLE, Kristin (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland)
KRANZ, Olaf; SCHÖPFER, Elisabeth (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum, Deutschland)

Abstract:
In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines semi-automatischen Bildanalyseansatzes für die quantitative Erfassung von Abholzung infolge von erhöhtem Bevölkerungsdruck durch Flüchtlingscamps vorgestellt. Als exemplarisches Beispiel dient das Binnenflüchtlingslager Zalingei im Westen Darfurs. In einem Top-Down Ansatz wurde zunächst mithilfe hoch aufgelöster Daten ein weitläufiges Gebiet untersucht und getestet, inwiefern sich ein objektbasierter Bildanalyseansatz (OBIA) zur Auswertung dieser Daten eignet. Daraufhin wurde die hierarchische Klassifikation durch die Analyse sehr hoch aufgelöster Daten verfeinert und ein komplexer Regelsatz entwickelt. Die im Anschluss durchgeführte Veränderungsanalyse zeigt einen negativen Trend, der mithilfe von ergänzenden Daten (Bevölkerungs- und Niederschlagsdaten) ausgewertet wurde.