Statische Mikromischer für chemische Reaktionen mit hohem Massendurchsatz

Conference: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10/10/2005 - 10/12/2005 at Munich, Germany

Proceedings: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Kockmann, Norbert; Engler, Michael; Kiefer, Thomas; Woias, Peter (Konstruktion von Mikrosystemen, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland)

Abstract:
Dieser Beitrag stellt Mischerchips aus Silizium mit parallelen, konvektiven Mischerelementen vor, in denen wässrige Lösungen mit einem Massenstrom von bis zu 25 kg/h in weniger als 1 Millisekunde vermischt werden. Die konvektive Vermischung ergibt sehr gute Mischergebnisse mit geringem Druckverlust. An einer konkurrierend- parallelen Testreaktion wurde die hervorragende Mischcharakteristik der vorgestellten Hochdurchsatz-Mikromischer gezeigt, die nun gezielt für weitere Reaktionsklassen eingesetzt werden. Mit Hilfe dimensionsloser Kennzahlen werden die Mischerstrukturen und die Mischprozesse näher charakterisiert.