Elektrischer chipbasierter DNA-Nachweis – ein MST-basierter Ansatz mit biologischen Anwendungen

Conference: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10/10/2005 - 10/12/2005 at Munich, Germany

Proceedings: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Möller, Robert; Schüler, Thomas; Heinrich, Eileen; Festag, Grit; Fritzsche, Wolfgang (Institut für Physikalische Hochtechnologie (IPHT), Jena, Thüringen, Deutschland)

Abstract:
Für eine moderne Vor-Ort-Diagnostik werden schnelle, einfache und robuste Nachweissysteme zur Detektion von Biomolekülen benötigt. Der Einsatz von Goldnanopartikeln erlaubt eine Vielzahl von Detektionsmöglichkeiten zur Untersuchung von Analyten. Der elektrische chipbasierte DNA-Nachweis scheint für eine point-ofcare Diagnostik besonders geeignet. Allerdings wird seine Sensitivität durch ein starkes Hintergrundsignal eingeschränkt. Hier geben wir einen kurzen Überblick über verschiedene Methoden, die zur Reduktion des Hintergrundes und somit zur Erhöhung der Sensitivität des Nachweissystems beitragen.