Tribologische lineare Mikroführungen

Conference: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10/10/2005 - 10/12/2005 at Munich, Germany

Proceedings: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Phataralaoha, A.; Büttgenbach, S. (Institut für Mikrotechnik (IMT), Technische Universität Braunschweig, Alte Salzdahlumer Str. 203, 38124 Braunschweig, Deutschland)
Schiffmann, K.; Sick, J.-H.; Bandorf, R.; Küster, R. (Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik, 38108 Braunschweig, Deutschland)

Abstract:
Ein großes Lösungspotenzial für die Optimierung der Reibung im Bereich der Mikroaktorik liegt in der modernen Dünnschichttechnologie. Es wurden hierzu wasserstofffreie amorphe Kohlenstoffschichten (a-C), die auf Grund ihrer niedrigen Herstellungstemperaturen und guten Reibungseigenschaften besondere Bedeutung für mikrotechnische Anwendungen besitzen, auf strukturierten Proben abgeschieden und tribologisch charakterisiert. Durch die Mikrostrukturierung der Proben konnte eine Senkung des Reibungskoeffizienten um 20 % erreicht werden. Die Ergebnisse wurden eingesetzt, um die Reibung bei linearen Mikroführungen zu reduzieren.