Früherkennung von EMV-kritischen Konfigurationen in der Kraftfahrzeugentwicklung

Conference: EMV 2006 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
03/07/2006 - 03/09/2006 at Düsseldorf, Germany

Proceedings: EMV 2006

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Rinkleff, T.; Schleicher, D. (Volkswagen AG, Wolfsburg, Deutschland)

Abstract:
Unter dem zunehmenden Druck in der Kraftfahrzeugindustrie kostengünstig und mit reduziertem Zeitaufwand zu entwickeln, wird es immer wichtiger, einzelne Entwicklungsschritte in eine frühe Entwicklungsphase zu verlegen. Als Teilbereich der Kraftfahrzeugentwicklung müssen in der EMV-Entwicklung in zunehmendem Maße neue Arbeitsweisen und Technologien eingeführt werden, um die Prozesse der sich wandelnden Entwicklungsrealität anzupassen. Für eine frühzeitige Problemerkennung stehen heute im EMV-Bereich verschiedene Analyse- und Berechnungsprogramme zur Verfügung. Eines dieser Werkzeuge ist ein EMV-Expertensystem in dem Fahrzeugdaten in ihrem Zusammenspiel beurteilt werden können. Ziel beim Einsatz des Expertensystems ist es, Konfigurationen zu entdecken, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu EMV-Problemen im Fahrzeug führen. Um eine Risikoabschätzung mit guter Aussagequalität für ein komplettes Fahrzeug durchzuführen, sind umfangreiche Eingangsdaten erforderlich. Für störaussendungsbedingte Abschätzungen sind beispielsweise Karosserieform, Antennenpositionen, Leitungsstrang und die Eigenschaften der Elektrikkomponenten wesentliche Eingangsdaten. Da die meisten dieser Daten heutzutage von sehr vielen Entwicklungsbereichen genutzt werden, stehen diese frühzeitig in guter Qualität zur Verfügung. Eine detaillierte Signalbeschreibung ist zu diesem Zeitpunkt nicht immer vorhanden und muss dann durch eine rudimentäre Abschätzung ersetzt werden. Abhilfe schafft eine Pin-Signaltabelle für Elektrikkomponenten im Fahrzeug, die vom Zulieferer frühzeitig zur Verfügung gestellt werden muss. Bei den vielen verschiedenen Antennen(-Systemen), den mehreren hundert elektrischen Komponenten und den bis zu viertausend Leitungen im Fahrzeug ist eine manuelle Untersuchung der virtuellen Daten nach EMV-Gesichtspunkten nicht praktikabel. Das EMV-Expertensystem versetzt den Anwender in die Lage, eine EMV-Risikoabschätzung automatisch anhand von Regeln vorzunehmen.