Konformitätsaspekte von WLAN-Funksystemen

Conference: EMV 2006 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
03/07/2006 - 03/09/2006 at Düsseldorf, Germany

Proceedings: EMV 2006

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Loerzer, Michael (GLOBALNORM, Abt. Global Regulatory Compliance, Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin)

Abstract:
Die R&TTE-Richtlinie (R&TTE-RL) 1999/5/EG regelt seit dem 7. April 2001 (Ablauf der Übergangsfrist) das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme von Funkanlagen sowie Telekommunikationsendeinrichtungen. Sie ist eine vertikale (produktspezifische) Richtlinie und hat Anwendungsvorrang gegenüber horizontalen Richtlinien, sofern die zu betrachtenden Betriebsmittel von der R&TTE-RL erfasst werden. Dies wurde durch Veröffentlichung der neuen EMV-Richtlinie 2004/108/EG im Artikel 1 (2) a) klargestellt. Auf die neue EMV-Richtlinie wird an dieser Stelle nicht näher eingegangen, da sie bereits durch andere Vorträge während der Konferenz vorgestellt worden ist. In Deutschland wurde die R&TTE-RL durch das FTEG in nationales Recht umgesetzt. Im Zusammenhang mit der R&TTE-RL werden in diesem Vortrag die sich in vielfachen Anwendungen wiederfindenden Funkanlagen kleiner Leistungen (short range devices) näher betrachtet. Bei der R&TTE-RL sind insbesondere die Bedingungen bzgl. der Inbetriebnahme zu beachten. Hier spielen Begriffe wie z. B. Allgemeinzuteilung eine wesentliche Rolle. Da in Europa noch nicht alle Frequenzen harmonisiert sind, sind die besonderen Voraussetzungen für das Inverkehrbringen von Funkanlagen zu beachten. Am Beispiel von WLAN-Funksystemen werden die Konformitätsanforderungen dargestellt.