'Punkte', die Zeichen setzen

Conference: VDE-Kongress 2006 - Innovations for Europe - Fachtagungsberichte der ITG/BMBF - GMM - ETG - GMA - DGBMT
10/23/2006 - 10/25/2006 at Aachen, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2006

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Graupner, Dieter; Graupner, Elke (Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Philosophie, Berlin, Deutschland)

Abstract:
Das Recht auf Information ist ein allen Menschen zugesprochenes Menschenrecht. War das aber auch immer so? Und: Wird das so bleiben? Allein diese beiden kleinen Fragen wirken paradox. Wer soll gerade das Recht auf Information im 21. Jahrhundert antasten und warum? Abgesehen von solchen Situationen, die im Zusammenhang mit politisch doktrinären Machtverhältnissen stehen, wäre dies sicher im allgemeinen Verständnis absurd. Aber dennoch: Diese Frage muss gestellt werden! So ist es ganz und gar nicht selbstverständlich, dass alle Menschen gleichermaßen die Chance haben (oder eingeräumt bekommen), über Informationen gleichberechtigt verfügen zu können. Dass nicht alle Menschen gleich sind, erscheint ebenso als eine Trivialität. Aber gerade hier finden sich die Ansatzpunkte für die oben genannten Fragen.