ETCS und Kapazität

Conference: VDE-Kongress 2006 - Innovations for Europe - Fachtagungsberichte der ITG/BMBF - GMM - ETG - GMA - DGBMT
10/23/2006 - 10/25/2006 at Aachen, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2006

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Wendler, Ekkehard (Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen, Deutschland)

Abstract:
Bei den europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreibern nimmt die Einführung des neuen Zugbeeinflussungssystems ETCS (European Train Control System) konkrete Formen an: Viele Pilotanwendungen sind gestartet worden, auf einer Reihe von Strecken ist inzwischen auch der kommerzielle Einsatz angelaufen. Bei den ersten Anwendungen wird allerdings deutlich, dass die Fragen zur Auswirkung dieses neuen Systems auf die Leistungsfähigkeit der Eisenbahninfrastruktur bislang noch nicht ausreichend beleuchtet worden sind. Das Verkehrswissenschaftliche Institut der RWTH Aachen hat sich in den vergangenen Jahren in einer Reihe von Forschungsprojekten dieser Fragestellung aus methodischer Sicht gewidmet. Viele Detailfragen lassen sich dabei mit Hilfe der Sperrzeitentheorie präzise modellieren. Für besondere ETCS-Komponenten sind jedoch Weiterentwicklungen des Modells erforderlich.