PLM 2007 – die aktuelle Situation in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Conference: Product Life live 2007 - Das Know-how zum Management des Produktlebens
11/06/2007 - 11/07/2007 at Mainz

Proceedings: Product Life live 2007

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Tempel, Jürgen (EMC Engineering Management Consult GmbH, Oberursel)

Abstract:
Der Vortrag – beruhend auf einer Marktstudie der EMC Engineering Management Consult GmbH - gibt einen Überblick, wie die Unternehmen aktuell mit der Thematik PLM und deren Bestandteilen umgehen. Product Lifecycle Management – wir reden intensiv darüber und machen die Thematik sogar zum Gegenstand eines Kongesses, der Product Life live. Wie aber sieht der Markt diese Thematik? Sind anwendende Unternehmen überhaupt reif für die Komplexität von PLM? Von besonderem Interesse sind aber wohl Auswertungen, wie die Unterschiede – oder auch Gemeinsamkeiten - zwischen PDM und PLM gesehen werden. PLM – Product Lifecycle Management – wird immer mehr zum Schlagwort, wenn es Unternehmen darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, kostengünstigere Produkte auf den Markt zu bringen und Markteinführungszeiten drastisch zu verkürzen. Der PLM-Zug rollt – angetrieben von Marketing Managern von Systemanbietern, namhaften Beratungshäusern und untermauert durch vermeintlich fundierte Aussagen (mit exponentiell steigenden Umsatz-Prognosezahlen) von Marktanalysten. Wie glaubhaft sind einerseits diese Voraussagen? Wie empfänglich ist andererseits gerade der Mittelstand für PLM? Bei unserer Befragung zahlreicher Unternehmen kam es uns insbesondere auch darauf an, zu erfahren, wie Unternehmen unterschiedlicher Größe gegenüber PLM eingestellt sind. Sind anwendende Unternehmen des Mittelstandes überhaupt reif für die Komplexität von PLM?