Micro- and Nanosecurity – Security by Means of Miniaturization in Microsystem Technology

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
10/15/2007 - 10/17/2007 at Dresden

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 2Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Michel, Bernd (Micro Materials Center Berlin, Fraunhofer IZM, Berlin, Germany)
Winkler, Thomas (Berliner Nanotest und Design GmbH)

Abstract:
Anspruchsvolle Sensorik auf der Basis von miniaturisierten Komponenten unter Nutzung moderner Mikrosystemtechnik, Mechatronik und Nanotechnologie und beginnend auch unter Verwendung von Ergebnissen der Nanotechnologien, findet zunehmend Eingang in die moderne Sicherheitstechnik. Die Bedeutung dieser Technologien für die Sicherheitstechnik wird in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen. Die Begriffe „Microsecurity“ und „Nanosecurity“ sind heute noch reine Arbeitsbegriffe, kennzeichnen diesen Trend aber sehr gut. Auf der nationalen Sensorkonferenz der USA in Lake Tahoe wurde nicht zuletzt auch aus diesem Grunde die Weiterentwicklung und Neuentwicklung innovativer Sensorprinzipien als eine grundlegende strategische Forschungsrichtung benannt. Verteilte Sensoren, autonome Sensoren, energieautarke Sensoren, ubiquitäre („allgegenwärtige“) Sensoren etc. sind Begriffe, die hier einzuordnen sind und die eine größere Bedeutung im Sicherheitsbereich erlangen werden. Die Miniaturisierung der Sensorik (und auch der Aktorik) bietet weitere Vorteile. Erstens werden die Kosten der Sicherheits-Sensor-Netzwerke deutlich geringer und sofern das Zuverlässigkeitsproblem gelöst ist, kann die heute noch sehr hohe Störanfälligkeit der Sensornetzwerke und Sensorsysteme deutlich verringert werden.