Laminierbarer, hochauflösender Permanentphotolack für MEMS-Anwendungen

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
10/15/2007 - 10/17/2007 at Dresden

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Stöhr, U.; Vulto, P.; Hoppe, P.; Urban, G.; Reinecke, H. (Institut für Mikrosystemtechnik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Abstract:
Der Permanent-Trockenlack TMMF S2000, wurde auf hinsichtlich des Einsatzes für Mikrosystem- Anwendungen getestet und untersucht. Der Lack besitzt eine hohe Auflösung, erreicht hohe Aspektverhältnisse und eine hohe Homogenität der Lackdicke. Aspektverhältnisse von 6:1 (Höhe:Breite) konnten sowohl für frei stehende Strukturen als auch für Kanäle erreicht werden. Gedeckelte Kanäle wurden durch Laminieren von Lack auf vorhandene Lackstrukturen hergestellt. Darüber hinaus wurde eine sehr einfache Direkt-Waferbonding Methode entwickelt, bei der der Lack auf einem Wafer strukturiert und direkt auf einen zweiten Wafer unter Verwendung von Druck und Wärme gebondet wird.