IPC gestützte Regelung von dezentralen Servoantrieben mit eXtreme Fast Control (EtherCAT)

Conference: SPS/IPC/DRIVES 2007 - SPS/IPC/DRIVES/Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten - Fachmesse & Kongress
11/27/2007 - 11/29/2007 at Nürnberg, Germany

Proceedings: SPS/IPC/DRIVES 2007

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Krah, Jens Onno; Klarenbach, Christoph (FH-Köln, Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik)

Abstract:
Dynamische Servo-Antriebsregelung war lange Zeit fest mit der Gleichstrommaschine verknüpft. Der Leistungssteller benötigte vier Leistungsschalter, der Stromregler war in analoger Schaltungstechnik mit Operationsverstärkern aufgebaut. Oft war auch die Drehzahlregelung mit Operationsverstärkern ausgeführt, wobei der Drehzahlistwert mit einem am Motor angebauten Tacho analog gemessen wurde. Zur Lageregelung wurde meist ein separater Motion Controller verwendet. Der Motion Controller beeinflusste über seine Führungsgröße den Drehzahlsollwert des Servoreglers. Der Lageistwert wurde dem Motion Controller über einen Encoder zur Verfügung gestellt.