Analyse der Erzeugung sowie Ausbreitung von Transienten und ESD in modernen Kfz

Conference: EMV 2008 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
02/19/2008 - 02/21/2008 at Düsseldorf

Proceedings: EMV 2008

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Müller, Norman; Körber, Bernd; Trebeck, Matthias; Sperling, Dieter (FTZ e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fachbereich Elektrotechnik / EMV)
Ludwig, Andreas (FAT-Arbeitskreis 23 EMV)

Abstract:
Für Elektroniken in modernen Kraftfahrzeugen gibt es eine Vielzahl von Störquellen, die leitungsgebundene Störgrößen emittieren. Bei der Betrachtung der elektromagnetischen Verträglichkeit von elektronischen Komponenten im Fahrzeug spielen die Halbleiterschaltkreise eine zentrale Rolle, da sie für alle auftretenden Störungen entweder Störquelle oder Störsenke bzw. beides sind. Abhängig von der Konfiguration der Übertragungsstrecke, wie z. B. Topologie des Kabelbaums, Massekonzept der Komponente oder Filterung der Anschlüsse, ergeben sich unterschiedliche Übertragungscharakteristiken, welche die resultierenden Störgrößen an den Pins der Schaltkreise und damit die Störfestigkeit des betrachteten Systems bestimmen. Da leitungsgebundenen Störungen und ESD über verschiedene Pfade in die Komponente einkoppeln, ist es für die Betrachtung der Übertragungscharakteristik notwendig, den Koppelpfad aufzuteilen nach Störquelle, Koppelpfad und Störsenke (IC’s im Steuergerät).