Veränderung der Antennencharakteristik einer Schiffantenne durch an- und abfliegende Helikopter – Beispiel für die Anwendung der Geometrischen Matrix Recycling Methode (GMRM)

Conference: EMV 2008 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
02/19/2008 - 02/21/2008 at Düsseldorf

Proceedings: EMV 2008

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Baganz, Natalie; Plettemeier, Dirk; Gonschorek, Karl-Heinz (Professur für Theoretische Elektrotechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit, Technische Universität Dresden)

Abstract:
Bei der numerischen Analyse elektromagnetischer Unverträglichkeit ist der Einfluss verschiedener Systemgrößen zu untersuchen, was zu einer Vielzahl ähnlicher Berechnungen führt. Auf Schiffen landende und von Schiffen startende Helikopter verändern durch ihr Rückstreuverhalten die Strahlungs-Charakteristik der Funkantennen. Im allgemeinen ist trotzdem die Kommunikation zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten. Gegenüber dem Helikopter stellt ein Schiff einen sehr großen Metallkörper dar. Eine Berechnung des elektromagnetischen Feldes mittels der Momentenmethode (MOM) ist bei Drehung der Rotorblätter des Helikopters und seiner Bewegung zum Schiff hin sehr aufwendig. Will man den Standort einer Antenne in dieser Situation optimieren, kommt ein weiterer Parameter hinzu. Das Geometrische Matrix Recycling Verfahren (GMRM) konnte bei mehreren Beispielen aus der EMV bereits seine Wirksamkeit unter Beweis stellen. Die vorliegende geometrische Anordnung eignet sich hervorragend, Vorzüge in besonderer Weise zu verdeutlichen. Anhand eines skalierten Modells wurden die Rechenergebnisse verifiziert.