Inter System EMV - neue Anforderungen der Marine

Conference: EMV 2008 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
02/19/2008 - 02/21/2008 at Düsseldorf

Proceedings: EMV 2008

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Schoon, Jens; Harms, Harm-Friedrich (TKMS Nordseewerke GmbH, Emden)

Abstract:
Wurde bisher bei EMV Analysen von Schiffen nur die Intra System EMV betrachtet, so ist heute auch zunehmend die Inter System EMV relevant. Innerhalb der Marine bzw. bei der Konstruktion und dem Bau von Schiffen wurden diese stets als in sich abgeschlossenes System betrachtet, welches an der Bordwand aufhört. Störeinflüsse von Außerhalb wurden ebenso wenig berücksichtigt, wie Störungen Anderer verursacht durch die eigenen Bordsysteme. Während innerhalb nationaler Verbände die Störaussendungen und Störfestigkeiten anderer Einheiten in der Regel untereinander bekannt sind, ist dies bei ausländischen Einheiten eher selten der Fall. Jedoch nehmen gerade diese multinationalen Einsätze heutzutage immer mehr zu. Des Weiteren spielt die stark steigende Anzahl elektronischer Geräte an Bord von Schiffen als mögliche Störquelle oder Störsenke eine immer größere Rolle. Genau hier greift die NATO-Vorschrift AECP-2 (STANAG Nr. 1380 RADHAZ – NATO-Handbuch, HF-Strahlungsgefahren im Bereich der Seestreitkräfte) mit den Kennungen für SRAD (Susceptibility RadHaz Designator) und TRAD (Transmitter RadHaz Designator) ein. Der Begriff RadHaz steht für Radition Hazard, also für die Gefährdung durch elektromagnetische Strahlung.