Linksatriale telemetrische Druckmessung. Machbarkeit im Tiermodell gezeigt

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 1. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
01/30/2008 - 02/01/2008 at Berlin, Germany

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schilling, Tobias; Haverich, Axel (Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland)
Bödecker, Volker; Niemeyer, Axel (Vital Sensors Inc., Deutschland)
Solomon, David (Vital Sensors Inc., USA)

Abstract:
Der linksatriale Druck ist ein frühzeitiger und direkter Parameter zur Abschätzung der Progression der Herzinsuffizienz. Wir haben daher ein System zur kontinuierlichen Blutdruckmessung im linken Vorhof entwickelt. Dieses System besteht aus drei Komponenten: Es sind dies der intrakorporale Drucksensor, ein extrakorporaler Transponder sowie ein extrakorporales Datenverarbeitungsgerät. In dieser Machbarkeitsstudie wurde der Sensor in den Herzvorhof von Schweinen implantiert. Das telemetrische Signal war klar und stabil und zeigte über die gesamte Implantationszeit physiologische Druckwerte. In der klinischen Anwendung werden die gemessenen Daten optimale Leitwerte zur unverzögerten Anpassung der medikamentösen Therapie sein, was die Progression der Krankheit signifikant verlangsamen wird.