The Mobile Health Assistant

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 1. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
01/30/2008 - 02/01/2008 at Berlin, Germany

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Weigand, Christian; Schmidt, Janina (Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, Erlangen, Deutschland)

Abstract:
Der mobile „health assistant“ oder „mobile Gesundheitsasistent“ wurde von Wissenschaftlern des Fraunhofer Instituts entwickelt, um Patienten mit chronischen leiden zu unterstützen. Er ist komfortabel zu tragen und einfach zu benutzen und ermöglicht es so den Patienten 24 Stunden 7 Tage die Woche zu begleiten. Das System ist hauptsächlich für Patienten mit Herz-Kreislaufbeschwerden und Hypertonikern entworfen worden, lässt sich aber auch ganz allgemein zur Sekundärprävention einsetzen. Bei diesen Patienten ist es wichtig das EKG, den Puls, die Sauerstoffsättigung und den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen. Darüber hinaus lassen sich Trainings- und Ernährungspläne erstellen und sogar die Medikamentation dokumentieren. Dies ermöglicht dem Arzt oder Physiotherapeuten die Therapie zu individualisieren und noch genauer abzustimmen. Der mobile Gesundheitsassistent besteht aus einem EKG-T-Shirt, einem Pulsoximeter und einem PDA oder Smartphone zur Visualisierung, Aufzeichnung und Übermittlung der Messwerte per GSM oder UMTS. Die Sensoren sind teilweise in Kleidung integriert und somit leicht tragbar. Eine Algorithmik im mobilen Begleiter ermittelt aus den beiden Synchronisierten Sensoren die sog. Pulswellenlaufzeit und schätzt damit eine Blutdruckänderung ab.