Rojin Oriented Design

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 1. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
01/30/2008 - 02/01/2008 at Berlin, Germany

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Bock, Thomas (Univ. Tokio)
Petzel, Lena-Sophie (Baurealisierung und Bauinformatik TU Muenchen, Germany)

Abstract:
In dieser Veröffentlichung wird ein Beispiel für hochwertige R. O. D. Systeme vorgestellt, dass speziell für die Renovierungs- Restaurierungsnachfrage in Japan entwickelt wurde. Dieses Entwicklungsprojekt, genannt „ R. O. D. System Development“ wurde im April 2000 begonnen und im März 2006 beendet. Um attraktive Komponenten entwickeln zu können, wurde dabei der Focus speziell auf die Renovierungen und Ausbauten von bereits bestehenden Mehrfamilienhäusern in Japan gesetzt, welche für ältere Menschen und ihre Bedürfnisse bestimmt sind. Besonderes Augenmerk wurde darauf gerichtet, Behinderten und alten Menschen das Alltagsleben flexibler und bequemer zu gestalten als das normalerweise der Fall ist.