Nachwuchsgewinnung durch spürbare Mathematik in der Automatisierungstechnik

Conference: AALE 2017 - 14. Fachkonferenz, Das Forum für Fachleute der Automatisierungstechnik aus Hochschulen und Wirtschaft
03/02/2018 - 03/03/2017 at Wildau, Deutschland

Proceedings: AALE 2017

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

Authors:
Müller, Marcel; Wings, Elmar (Hochschule Emden/Leer, Emden, Deutschland)

Abstract:
Das Projekt „Touching Math“ wird bereits seit 2012 an der Hochschule Emden/Leer angeboten. Ziel dieses Projekts ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer zu begeistern und so für ein Studium in diesem Bereich zu motivieren. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Welt der Informatik, der Elektrotechnik und des Maschinenbaus und erleben spürbar den Einfluss der Mathematik. Dazu werden mathemati-sche Grundlagen wiederholt und im Kontext der Automatisierungstechnik praktisch angewandt. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass nicht in einem Klassenzimmer unterrichtet wird und dass die Veranstalter auf Ausbildungsbausätze innerhalb der Hochschule zurückgreifen. Die Teilnehmer arbeiten mit Software und Hardware, die in der Industrie eingesetzt wird. Das Projekt richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse eines Gymnasiums, so dass Mathematik kein Schwerpunktfach sein muss. Der Inhalt ist auf das Curriculum im Bereich Mathematik und Physik für die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen angepasst. Die Schüle-rinnen und Schüler erleben so im Anschluss an den Lernstoff innerhalb der Schule, wie dieser sich in der industriellen Praxis anwenden lässt. Sie gewinnen durch das Projekt zusätzlich ein vertiefendes Verständnis für das Erlernte und eine Lernmotivation für den weiteren Schulalltag.