S1-1a Differentielle LVDS Schnittstelle für modellbasierte Entwürfe mit MathWorks HDL Coder

Conference: AALE 2018 - 15. Fachkonferenz, Das Forum für Fachleute der Automatisierungstechnik aus Hochschulen und Wirtschaft
03/01/2018 - 03/02/2018 at Köln, Deutschland

Proceedings: AALE 2018

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

Authors:
Versen, Martin; Treichl, Richard; Kaltenecker, Michael; El Shahawy, Hany; Thomas, Tijo T. (Hochschule Rosenheim, Deutschland)

Abstract:
Die modellbasierte Entwicklung wird verwendet, um die wachsende Komplexität moderner Systeme der Automatisierungstechnik zu kontrollieren. Ein Beispiel für ein Entwicklungswerkzeug ist der MATLAB/Simulink Embedded Coder von MathWorks, mit dem spezifischer C-Code für verschiedene eingebettete Prozessorplattformen wie zum Beispiel ein dSPACE System erzeugt wird. Xilinx bietet andererseits mit seinem Entwurfswerkzeug System Generator in Simulink die Möglichkeit, modellbasierte Entwicklungsansätze für integrierte Schaltungen auf seinen FPGA Technologien zu realisieren. Die MicroLabBox von dSPACE ist ein spezifisches Anwendungsbeispiel für einen kombinierten modellbasierten Ansatz, der vielfachen Einsatz in der Automobilindustrie, der Automatisierungstechnik, der Antriebstechnik und der Leistungselektronik findet. In diesem dSPACE System wird der Xilinx System Generator für die Implementierung eines FPGA Entwurfs und der Embedded Coder von MathWorks für die Erzeugung des C-Codes für den eingebetteten Prozessor verwendet, der den FPGA kontrolliert.