Erstellung eines virtuellen Zwillings mit OP CUA und der Unreal Engine 4

Conference: AALE 2019 - 16. Fachkonferenz "Autonome und intelligente Systeme in der Automatisierungstechnik"
02/28/2019 - 03/01/2019 at Heilbronn, Deutschland

Proceedings: AALE 2019

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Zieringer, Christoph; Bauer, Benedict; Wittenberg, Carsten (Hochschule Heilbronn, Deutschland)

Abstract:
Die Industrie steht am Rande zur vierten industriellen Revolution. Durch das Internet getrieben wachsen reale und virtuelle Welt immer weiter zu einem Internet der Dinge zusammen. Eines der hierbei entstandenen Konzepte ist das des virtuellen Zwillings. Die Idee ist dabei nicht grundsätzlich neu, schon heute gibt es eine Vielzahl an Tools zur Simulation realer Objekte. In Zukunft werden solche Zwillinge allerdings in Echtzeit mit dem realen Objekt verbunden sein und somit eine bidirektionale Kommunikation zulassen. Aktuell sind durch Entwicklungen im Gaming Bereich einfache technische Realisierungen möglich. Ein Beispiel für den Einsatz von Grafik-Engines im industriellen Bereich zeigt [2], [3] auf. Dieser Beitrag beschreibt allerdings inwiefern die Unreal Engine 4, durch Einbezug des Industrie-4.0-Protokolls, OPC UA4, die oben angesprochenen Neuerungen für virtuelle Zwillinge, verwendet werden kann. Die Vorgehensweise ist dabei, eine Applikation innerhalb der Unreal Engine 4 zu entwickeln, die all diese Gesichtspunkte berücksichtigt.