Marquardt, Helmut

Energiesparendes Bauen

Ein Praxisbuch für Architekten, Ingenieure und Energieberater Wohn- und Nichtwohngebäude nach GEG 2023

5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2023, 528 pages, 170 x 240 mm, Broschur
Bestellnummer: 316052
Supplement: Download

Content Foreword Extract

Erst im Juli 2022 trat die letzte Änderung des GEG in Kraft, nun kommt mit der Novelle zum 1. Januar 2023 die nächste Herausforderung auf alle zu, die in Deutschland planen, bauen oder sanieren: Der zulässige Jahres-Primärenergiebedarf im Neubau wurde von 75 auf 55 Prozent des Referenzgebäudes reduziert. Bei der Erfüllung dieser Vorgaben hilft unser aktualisierter Leitfaden, der in der 5. Auflage um die Anforderungen an Nichtwohngebäude erweitert wurde.

So behandelt das bewährte Praxisbuch die Grundlagen des Wärmeschutzes nach DIN 4108-2, sowie die des klimabedingten Feuchteschutzes nach DIN 4108-3. Des Weiteren bietet es übersichtliche und kompakte Informationen zu folgenden Themen:

• Konstruktionen und Anlagentechnik zur Einhaltung des GEG
• Nachweis von Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden nach GEG 2023
• Berechnung und energetische Modernisierung
• Ausblick auf die Auswirkungen der EU-Taxonomie

Das Buch ist gut nachvollziehbar aufbereitet, viele Darstellungen und Zahlenbeispiele dienen der Veranschaulichung. Darüber hinaus stehen Berechnungsformulare und Kopiervorlagen zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter:
Anlagentechnik; EEWärmeG; Feuchteschutz; Gebäudeenergiegesetz; Klimaschutz; Luftdichtheit; Wärmebrücken; energetische Modernisierung; Nichtwohngebäude; Wärmedämmung; Energieausweis; Wärmeschutz
Prof. Dr.-Ing. Helmut Marquardt, geboren 1956, war nach dem Studium des Bau- und Verkehrswesens an der TU Berlin in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung tätig.

1984 bis 1989 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Cziesielski am Institut für Baukonstruktionen und Festigkeit der TU Berlin, nach seiner Promotion 1990 bis 1993 dort in der Funktion eines Akademischen Rates.

Seit 1993 ist er Professor für Baukonstruktion, Bauphysik, Holzbau und Baustofflehre in Buxtehude an der heutigen privaten Hochschule 21.

1997 war er Mitbegründer, seit 2005 ist er Leiter des dortigen Instituts für Baustoffe und Bauphysik (IfBB), des heutigen Instituts für Weiterbildung und Bauprüfung e. V. (IWB).

Bereits seit 2002 bildet er Energieberater (Vor-Ort-Berater gemäß BAFA) aus, zuerst an der Fachhochschule Nordostniedersachsen in Buxtehude, inzwischen an der Hochschule 21.

Schwerpunkt seiner Veröffentlichungen sind die Themenbereiche Bauphysik, vor allem Energiesparendes Bauen, Feuchteschutz, baulicher Holzschutz, Stahlkorrosion in Beton, Verglasungen, Dachkonstruktionen.